Über mich

 

Seit mehr als 25 Jahren  besitze ich Erfahrung als Berater, Programmierer und in der Lehrtätigkeit.
Als Angestellter und später leitender Angestellter, greife ich auf eine langjährige  Erfahrung in der Planung, Erstellung und der Implementierung kaufmännischer  EDV-Systeme zurück.
Darüber hinaus habe ich mir im Laufe der Zeit viel Wissen im technischen Bereich  angeeignet. Meine erste Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker  kommt mir dabei sehr zu Gute. Nach einer weiteren Ausbildung als Kommunikationsprogrammierer bei Siemens-Nixdorf bin ich seit  1991 im EDV-Bereich tätig.

Als Projektleiter, sowie als Projektmitarbeiter kann ich auf die Konzeption,  Erstellung, Einführung und Umsetzung von Projekten (Vertriebsinformationssystem für den  Innen-/Außendienst, Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem, Aufbau von  Statistik- und Reportingsystem) erfolgreich verweisen.

Wichtig ist es, bei meiner Arbeit und auch bei Schulungen, stets ein  gesundes Gleichgewicht zwischen Theorie, Praxis, moderner Technik und alt  Bewährtem zu erreichen. Eine meiner großen Stärken dabei ist mein  analytisches Denken, welches beim Schauen über den "Tellerrand"  unbedingt von Nöten ist.

 

Geboren am

25.12.1961


Getrennt, 3 Söhne

Schulabschluss

Fachhochschulreife

Beruflicher Werdegang

seit 2006 selbständiger Unternehmens und Systemberater


KADS Ltd. & Co. KG; Leitung IT


CMS AG; Leitung EDV und Organisation


EDM (ausgeliehen an Stollwerk AG); Organisationsprogrammierer


TFA Software GmbH; Organisationsprogrammierer


DEKRA Akademie; Freiberufliche Lehrtätigkeit


Simens Nixdorf; Kommunikationsprogrammierer


Saarländischer Rundfunk; Radio- und Fernsehtechnik, Tontechnik